„Wer hofft, dass wir nicht über Ferenc Gyurcsány sprechen, der irrt“, sagte der Fidesz-Fraktionschef in Esztergom. In Esztergom hält Fidesz seine Fraktionssitzung unter Beteiligung des Präsidenten und Ministerpräsidenten Viktor Orbán ab, Fraktionschef Máté Kocsis und István Simicskó, Fraktionschef des Regierungspartners KDNP, berichteten am Donnerstagmittag über ihre Veranstaltungen.

Máté Kocsis sprach zunächst über den „Brüsseler Angriff“ auf das Kinderschutzgesetz, wonach ein Referendum entscheiden werde, nicht die „Brüsseler Elite“. Derzeit versucht Brüssel, Ungarn mit Rückforderungsgeldern zu erpressen. Aber um es milde auszudrücken, wir sind uns in der Fraktion in der Sache einig, der Kinderschutz ist eine nationale Kompetenz“, sagte er.

Er machte deutlich, dass die Fidesz-Fraktion die Regierung darin unterstütze, dass Ungarn bis zur Auszahlung der eingehenden Subventionen die innerstaatliche Fortsetzung der EU-Ausschreibungsprogramme alleine beschließe, „die Regierung tut das Richtige, solange diese Debatte andauert ". Ihm zufolge wird die diesjährige Wirtschaftswachstumsrate die 7-Prozent-Steigerung überschreiten, die Zahl - so Máté Kocsis - mag der ehemaligen Gyurcsány-Regierung bekannt sein, aber mit negativem Vorzeichen.

So wird es eine Familiensteuererstattung, sechs Monate "Waffengeld" für Vollzugsbeamte, die Wiederherstellung der ersten Rate der dreizehnten Monatsrente und eine Steuerbefreiung für unter 25-Jährige geben.

„Wir sind eines der wenigen Länder, deren Leistung das Vorkrisenniveau erreicht und sogar übertroffen hat“, schloss er.

Er erinnerte daran, dass es am Freitag 15 Jahre her sein wird, dass die Rede von Ószöd durchgesickert ist, zu diesem Zeitpunkt hätten seiner Meinung nach viele Menschen gedacht, dass diese Welt für immer untergehen würde, aber „wir müssen uns auf die Wahlen 2022 in einer solchen Weise vorbereiten Art und Weise, wie Ferenc Gyurcsány ein aktiver Akteur der Linken ist", daher seiner Meinung nach ein historischer Auftrag, die "Ära Gyurcsány" nach 15 Jahren aufzuarbeiten. Er kündigte an, dass Stop Gyurcsány in 10 Tagen 200.000 Unterschriften gesammelt habe! Unterschriftensammlung, die weit hinter der Zahl der Teilnehmer an den Vorwahlen der Opposition zurückbleibt ("Betrugsshow").

Er warnte, dass die DK im Budapester Rathaus bereits die Macht übernommen habe und in der Mehrheit sei, „diejenigen, die hoffen, dass wir nicht über Ferenc Gyurcsány sprechen, liegen falsch“.

István Simicskó sprach nachdrücklicher über den Internationalen Eucharistischen Kongress und betonte die Organisation und dass es eine Ehre für Ungarn sei, dass Papst Franziskus zu dieser Veranstaltung gekommen sei. Er wies auch darauf hin, dass der Migrationsdruck zunehme und mit dem Abzug aus Afghanistan eine zusätzliche Bedrohung in Europa lauere, die Zahl der Grenzverletzer an der Südgrenze habe sich innerhalb eines Jahres verdreifacht. „Erinnern wir uns an den Röszke-Krieg, das ist alles vor sechs Jahren passiert“, fügte er hinzu.

Auf Nachfrage sagte Máté Kocsis, dass er die Idee der Opposition, die Regel abzuschaffen, dass Parlamentswahl und Referendum nicht am selben Tag abgehalten werden können, für erwägend und tragbar halte, wobei auch die Kosten-Nutzen-Gründe dafür wichtig seien . So hält er es für denkbar, dass es im kommenden Frühjahr nicht nur eine Parlamentswahl, sondern zeitgleich am selben Ort eine Volksabstimmung geben wird. Nach geltendem Recht verstößt dies gegen das Gesetz, der Tag der Wahlen und Referenden wird vom Präsidenten der Republik festgelegt, der sich auch dafür ausspricht, dass im „Fuda-Fall“ Einigkeit darüber besteht, dass die Angelegenheit entschieden werden soll durch eine Volksabstimmung.

Auf Nachfrage sagte er zudem, es gebe derzeit keine Einschätzung, ob sich die Regierungstruppen auf eine Halb- oder Zweidrittelmehrheit im Jahr 2022 vorbereiten, „wir sind zuversichtlich, dass wir gewinnen werden“, erklärte er.

Auch Parteichef Viktor Orbán sprach bei der Fraktionssitzung, aber "er brauchte nicht einmal zu sprechen", um deutlich zu machen, dass Brüssel sich in die ungarischen Wahlen einmische, indem es Subventionen zurückhalte, "es reicht, ein Achtklässler zu sein eine Grundschule, um das zu sehen". „Der Premierminister hat nicht über amerikanischen Einfluss gesprochen“, fügte er hinzu.

István Simicskó und Máté Kocsis stellten beide klar, dass keine Verfassungsänderung im Sinne des Anti-Pädophilen- oder Kinderschutzgesetzes zu erwarten sei, „eine solche gesetzgeberische Absicht besteht nicht“.

Auf die Frage, ob der Fidesz oder die Regierung auf die Fragen zum israelischen Spyware-Fall antworten werden, sagte er, dass dieses Thema von der Linken auf der Tagesordnung bleibt, „die Fraktion verwendet keine Software“. Seiner Erinnerung nach waren Sándor Laborc und Tamás Portik das letzte Mal, als während der Regierungen vor 2010 eine illegale Überwachung durchgeführt wurde, die beteiligten Personen, solche Dinge haben seit 2010 nicht mehr stattgefunden. Auf diese Frage später zurückkommend sagte Máté Kocsis: „Die Rache der kleinen Länder gehört den großen Ländern“.

Máté Kocsis musste auch beantworten, was sie mit den gesammelten Unterschriften machen würden, ob sie sie zum Beispiel Ferenc Gyurcsány geben würden.

„Auf keinen Fall“, antwortete er. Die Eigentümer der Unterschriften werden ermutigt, an den Parlamentswahlen im nächsten Jahr teilzunehmen.

István Simicskó, der ebenfalls die Frage eines Journalisten beantwortete, sagte, dass „unser Auftrag auf Erden nicht darin besteht, die Familie zu relativieren“, und Papst Franziskus bestätigte dies der ungarischen Regierung bei seinem Besuch in Budapest. Laut dem Fraktionsvorsitzenden war es eine wichtige Botschaft, dass ernsthafte Menschenmengen während des Internationalen Eucharistischen Kongresses mit Botschaften aufstehen konnten, die andere nicht verletzten.

„Wir sind froh, dass Papst Franziskus die gleiche Meinung wie wir vertritt, und dass die Linksliberalen darüber nicht glücklich sind“, fügte Máté Kocsis hinzu.

István Simicskó sieht die Situation in Afghanistan so, dass, obwohl viele Großmächte versuchten, es zu erobern, die Macht immer in den Händen der Anführer der lokalen Stämme lag, und diese Anführer heute Menschen sind, die einen Abschluss an westlichen Universitäten gemacht haben, während die Insgesamt verfügt das Land über 25 Kilometer Eisenbahnstrecken.

„Es gibt sehr spezifische soziale Beziehungen, es gibt Stammesbeziehungen. Als der Abzug angekündigt wurde, gingen innerhalb weniger Tage viele Provinzen an die Taliban über. Es gibt 32 Provinzen im Land, die Situation wird nicht einfach sein“, sagte er.

Laut István Simicskó haben sich die ungarischen Soldaten sehr gut verhalten, Ungarn hat viele finanzielle Opfer gebracht, und sieben Soldaten sind bei dem Einsatz in Afghanistan gestorben.

Am Ende seines Briefings drückte Máté Kocsis seine Hoffnung aus, dass Bürgermeister Gergely Karácsony eines Tages vor Journalisten stehen wird, wie sie es jetzt tun.

Quelle: infostart.hu

Beitragsbild: magyarhirlap.hu