Weltweit erstmals befasste sich ein Team aus ungarischen Experten mit den Auswirkungen des Coronavirus auf das Gehirn. Von ihrem Anführer haben wir gelernt, welche Funktionen im Gehirn durch COVID für immer verändert werden können.
Mandiner-Interview mit Ádám Dénes, Forscher am Experimental Medicine Research Institute. Einzelheiten.
Bereits zu Beginn der Epidemie ließ sich erahnen, dass es sich bei COVID um eine Krankheitsart handelt, die neben der Lunge auch die meisten Organe einschließlich des Gehirns befallen wird, indem sie das Gefäßsystem und das Immunsystem beeinflusst. Gleichzeitig konnte festgestellt werden, dass Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind, eine Vielzahl neurologischer Symptome aufweisen, und es gab immer mehr Informationen darüber, dass diejenigen, die die Krankheit erlebt haben, lange bestehen bleiben.
Zuvor befassten wir uns mit den Mechanismen von Virusinfektionen des Gehirns und wie das Immunsystem des Gehirns dagegen ankämpft. Es ist uns gelungen, die Rolle der wichtigsten Immunzellen des Gehirns – der sogenannten Mikrogliazellen – zu identifizieren, die bei der Kontrolle aller Arten von Virusinfektionen des Gehirns äußerst wichtig sind.
Wir fanden heraus, dass, wenn diese Zellen entfernt werden oder wenn sie nicht gut funktionieren, die Virusinfektion im Gehirn greift, was in experimentellen Modellen zu schweren neurologischen Symptomen führt. Wir stellten die Hypothese auf, dass bei Patienten, die an COVID erkrankt sind, etwas Ähnliches passieren könnte: Die Entzündung im Gehirn und das nicht richtig darauf reagierende Immunsystem des Gehirns könnten einige der durch das Coronavirus verursachten neurologischen Symptome erklären.
Was genau sind die Symptome dafür?
Allgemeine Symptome einer Virusinfektion des Gehirns können sein: Verwirrtheit, Bewegungs- oder Schlafstörungen und in schweren Fällen sogar Koma und Tod. Diese sind bekannt für Virusinfektionen, die das Gehirn angreifen können.
Ob SARS-CoV-2 dies tun kann, und wenn ja, in welchem Ausmaß, wussten wir zunächst nicht, aber einige Symptome, wie Geschmacks- und Geruchsverlust, oder die Kreislauf- und oft plötzliche Verschlechterung der Atemfunktionen bei Patienten deren Lungenerkrankungen dies ermöglichen, würde dies nicht rechtfertigen, was typischerweise darauf hindeutet, dass, obwohl die Primärinfektion in der Lunge stattfindet, auch das Gehirn beteiligt sein kann. Eine direkte oder indirekte Beteiligung des Zentralnervensystems kann auch erklären, warum der Ausgang von COVID-19 bei einigen Patienten schwerwiegender sein kann. Diese Annahme wird durch die Tatsache gestützt, dass Post-Covid-Patienten psychiatrische Probleme wie Angstzustände, Depressionen und viele andere Persönlichkeitsstörungen haben.
Tatsächlich gibt es auch Patienten, die nach einer COVID-Erfahrung zuvor jahrelang gut beherrschbare Krankheiten wie Persönlichkeitsstörungen, Angstzustände oder Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen hatten. Es ist auch bekannt, dass hochqualifizierte Führungskräfte aufgrund von COVID-19 ihre Arbeitsfähigkeit verloren haben, weil sie unter schweren Gedächtnisstörungen leiden. Diese sogenannten Funktionsverluste deuteten alle darauf hin, dass die normale Gehirnfunktion beeinträchtigt war.
Er erwähnte, dass die Atemfunktion auch bei COVID-Patienten zusammengebrochen ist, deren Lungenerkrankungen dies nicht gerechtfertigt hätten.
Bei mehreren jungen Menschen mit dem Coronavirus, die diese Neigung vorher nicht hatten, wurden Schlaganfälle diagnostiziert. Gibt es dafür auch eine Erklärung? Es ist ein bekanntes Phänomen, dass im späten Winter und frühen Frühling, wenn die Grippe wütet, auch die Schlaganfallhäufigkeit zunimmt. Dies liegt zum Teil daran, dass die Infektion Blutgerinnungsprozesse stören kann, was für alle entzündlichen Infektionen gilt, einschließlich COVID. Während der Coronavirus-Infektion werden im Körper Entzündungsstoffe produziert, wodurch Blutplättchen leichter verklumpen und sich dann Thromben (Blutgerinnsel) bilden können. Bei vielen jungen Menschen zeigte sich deutlich, dass diese Thromben die Blutgefäßverstopfung verursachten, und im Fall von COVID-19 liegt es oft im Venensystem, was für akute Hirnereignisse nicht so typisch ist. Dies deutete auch darauf hin, dass der durch COVID verursachte Entzündungszustand auch Prozesse des Nervensystems beeinflussen kann.
Bisher wussten wir, dass das Coronavirus eine Infektion ist, die die Lunge angreift.
Aus dem, was Sie sagen, kann ich hören, dass das Virus noch härtere Prozesse im Gehirn auslösen kann. Es ist wichtig zu betonen, dass die Lunge der primäre Ort der Infektion ist, aber die daraus resultierende systemische Entzündung bereits viele Organe betrifft. Ich würde sie nicht in eine Rangfolge bringen, sondern eher sagen, dass neben der Lunge neben entzündungsempfindlichen Organen wie Milz, Leber oder Niere auch das Gehirn, das deren Funktion reguliert, sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wird.
Seit letztem Frühjahr untersuchen wir das Hirngewebe von an COVID verstorbenen Patienten und versuchen, die Veränderungen zu beurteilen, die durch Entzündungen entstehen, die wir auch von anderen Krankheiten kennen.
Den gesamten Artikel können Sie hier lesen
Auf unserem Eröffnungsbild Ádám Dénes, Forscher am Experimental Medicine Research Institute. Foto von Árpád Földházi