Die Häufigkeit allergischer Erkrankungen hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Diese Tatsache musste nicht nur den Experten, sondern auch der Öffentlichkeit klar werden. Es handelt sich um eine echte Volkskrankheit, die immer mehr unserer Landsleute das Leben schwer macht, dennoch ist die Information der ungarischen Bevölkerung immer noch nicht ausreichend. Die folgende Zusammenfassung versucht dabei zu helfen.

Er wusste, dass es sich bei der Allergie als Krankheit typischerweise um eine sogenannte multifaktorielle Erkrankung handelt, die neben der Genetik auch vom Zustand des individuellen Immunsystems und Umweltfaktoren beeinflusst wird.

Daher ist die Antwort nicht einfach, wenn unsere Patienten mit Allergien nach der Ursache ihrer Erkrankung fragen.

Eine vererbte Tendenz

Offensichtlich spielt eine erbliche Veranlagung eine Rolle. Die Forschung hat bereits mehr als fünfzig Gene im Hintergrund von Allergien identifiziert, was auch die familiäre Häufung erklärt. Wenn beide Elternteile zu dieser Erkrankung neigen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind eine allergische Erkrankung entwickelt, deutlich höher. Bei einem Elternteil liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind irgendeine Form einer allergischen Erkrankung entwickelt, bei 25–30 Prozent, bei zwei allergischen Elternteilen kann sie bis zu 75 Prozent betragen. Das haben wir von unseren Vorfahren geerbt, können es im Moment aber nicht ändern.

Status des Immunsystems

Auch der Zustand des Immunsystems des Einzelnen ist aus allergischer Sicht ein komplexes Thema. Einerseits wird die Anfälligkeit für Allergien maßgeblich von der individuellen Vergangenheit beeinflusst. Es ist erwiesen, dass diejenigen, die über einen längeren Zeitraum gestillt haben, deutlich weniger anfällig für diese Art von Krankheit sind. Hier ist ein weiteres Argument für die Bedeutung der Muttermilch. Andererseits kann auch die sehr witzige Erklärung namens Hygiene-Hypothese eine Rolle für die deutliche Zunahme von Allergien spielen. In unserem Körper sorgen viele Arten weißer Blutkörperchen für unseren Schutz. Einer dieser Subtypen sind T-Helferzellen 1 und 2. Bei allergischen Erkrankungen verändert sich der Anteil dieser Zellen zugunsten von Typ-2-Zellen – die eine zentrale Rolle bei der allergischen Reaktion spielen. Da Infektionskrankheiten die Reaktion von T-Helfer-1-Zellen auslösen, führen die typische Lebensweise in Industrieländern, die Verbreitung von Antibiotika und der – natürlich – erfreuliche Rückgang von Infektionskrankheiten zu einer Verstärkung der 2-Reaktion. Deshalb müssen wir unsere Kinder nicht in übermäßig „sterile“ Bedingungen zwingen und sollten uns vor unnötigen Antibiotikabehandlungen hüten.

Umfeld

Der dritte Grund liegt in der Umwelt. Und hier müssen wir schreiben, dass eine Allergie – je nachdem auf welches Allergen wir empfindlich reagieren – ein ganz anderes Krankheitsbild bedeutet.

Offensichtlich hat eine Person mit einer Nahrungsmittelallergie andere Symptome als jemand mit Heuschnupfen.

Folgende Untergruppen lassen sich unterscheiden:

  1. Atemwegsallergien: Dazu zählen neben Heuschnupfen auch extrinsisches Asthma bronchiale und berufsbedingte Lungenerkrankungen
  2. Essensallergien
  3. Dermatologische allergische Symptome. Es gibt viele Formen der akuten und chronischen Urtikaria, der atopischen Dermatitis und der Kontaktdermatitis
  4. Arzneimittelallergien
  5. Insektengiftallergien

Unsere Umwelt, die sich im Vergleich zu früheren Generationen ständig und schnell verändert, macht es nicht einfach, Allergene zu vermeiden.

Die chemische Industrie produziert jährlich etwa 400 Millionen Tonnen chemische Stoffe in etwa hunderttausend verschiedenen Formen (der frühere Wert lag 1930 noch bei 1 Million Tonnen pro Jahr). Millionen neuer Chemikalien werden in Labors hergestellt, und obwohl die überwiegende Mehrheit davon nicht vermarktet wird, werden jedes Jahr 4-5.000 (!) Präparate mit neuen Molekülen auf den Markt gebracht. Bei diesen vorbeugenden klinischen Tests ist nicht unbedingt klar, welche Art von Spätreaktion sie bei längerfristiger Anwendung hervorrufen können.

Kontaktallergien sind sicherlich so alt wie die Menschheit. In der griechischen Mythologie können wir in der Geschichte des Herakles lesen, dass der Stoff einen unerträglichen brennenden Schmerz verspürt, als er später ein Wollhemd anzieht, das mit dem Blut von Nessos, den er getötet hat, getränkt ist. Und dies führt auch zum Tod des Helden, der den Schmerz nicht ertragen kann und seinen eigenen Körper auf einem Scheiterhaufen verbrennt. Da die Erzählungen auf der Wahrheit basieren, ist es denkbar, dass der Verlust von Herakles durch eine schwere Kontaktallergie verursacht wurde.

Allerdings steht unser Körper nun vor Herausforderungen durch neue Stoffe.

Kreuzkraut

Oder nehmen Sie den Fall der Ambrosia. Obwohl ihr wissenschaftlicher Name bereits 1753 von Carl von Linné verliehen wurde, war die auf dem amerikanischen Kontinent beheimatete Pflanze zu dieser Zeit auf europäischen Feldern noch unbekannt. Linné beschrieb die Art wahrscheinlich anhand von aus Amerika erhaltenen Herbariumproben.

Die Verbreitung des Kreuzkrauts in Europa im 20. Jahrhundert. begann zu Beginn des Jahrhunderts. Die Samen der verschiedenen Ambrosia-Arten wurden sicherlich mit Getreideimporten per Schiff von Nordamerika nach Europa transportiert. Und sie verbreiten sich wahrscheinlich von den europäischen Häfen aus: z.B. Von Rijeka und Kroatien bis Transdanubien, von Triest und Genua bis Norditalien und von Marseille bis ins Rhonetal.

Heute sind dies die drei am stärksten von Unkraut infizierten Regionen in Europa: das Rhonetal, Norditalien und die am stärksten infizierte von allen: das Karpatenbecken.

In Ungarn wurde Ambrosia erstmals im 20. Jahrhundert in der Nähe von Orsova entdeckt. zu Beginn des Jahrhunderts. Hier ist einer der bekannten Namen des Ambrosias: „Serbisches Gras“, was auch auf seinen Herkunftsort verweist. Ab den 1920er Jahren verbreitete sich die Art nach und nach – innerhalb von 30 Jahren – in der Tiefebene und dann auch über die Donau. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten hat es sich hervorragend an das wärmende Klima des Karpatenbeckens angepasst und ist mittlerweile im ganzen Land verbreitet und zum am häufigsten vorkommenden Schädlingsunkraut geworden.

Während unsere Forscher im Jahr 1968 in einer Pollenfalle keine Ambrosiapollen fanden, hatten sie bereits Ende der 1990er-Jahre die weltweit höchste Pollenkonzentration gemessen. Aufgrund der langen Blütezeit sind 90–125 Tage im Jahr Pollen in der Luft, an 45–60 Tagen liegt der Pollenwert über der Allergieschwelle.

Dies zeigt auch, dass es für unseren Körper nicht einfach ist, sich an veränderte Umweltherausforderungen anzupassen, aber ein besseres Verständnis der allergischen Symptome hilft, die Symptome zu erkennen und die richtige Behandlung zu finden. Dies wird im nächsten Abschnitt besprochen.

Abschließend versuchen wir, ein Missverständnis auszuräumen.

Viele unserer Patienten verstehen nicht, wie sie auf die Creme, die sie schon lange verwenden, auf die Nahrung, die sie mehrmals gegessen haben, oder auf die Medikamente, die sie vor Jahren erhalten haben, allergisch geworden sind. Tatsächlich werden wir nie allergisch, wenn wir zum ersten Mal einem Allergen begegnen. Dann können wir es nicht sein. Zum ersten Mal findet in unserem Körper ein Sensibilisierungsprozess statt, der stoppt, bevor die allergische Reaktion beginnt. Da dies auf der Ebene von Zellen und Biotransmittern geschieht, sind wir uns dessen nicht einmal bewusst. Eine Überempfindlichkeit wird durch wiederholten Dann starten die vorbereiteten Zellen im bereits sensibilisierten Körper die pathologischen Prozesse, die allergische Symptome hervorrufen.

Daher sollte es uns nicht wundern, dass bereits verwendete, bekannte Substanzen im Internet irgendeine Reaktion hervorrufen.

Dr. György Temesszentandrasi

Internist, Immunologe, Allergologe

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