Die Gesetzesänderung, die verpflichtende Früherkennungstests ermöglicht, stieß sowohl in der Fachwelt als auch in der Öffentlichkeit auf Kritik. Die ungarische Ärztekammer hat nun über die spaltende Maßnahme gesprochen.

Im Juli startete das Innenministerium eine gesellschaftliche Konsultation zum Konzept „Prävention von Krankheiten, Grundsätze des neuen Gesundheitsscreeningsystems zur Früherkennung“, die drei organisierte (d. h. auf persönlicher Einladung basierende) Untersuchungen umfasst:

• Gebärmutterhalskrebs-Screening für Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren alle drei Jahre (Zytologie);

• halbjährliche Brustuntersuchung (Mammographie) bei Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren;

• Darmuntersuchung bei Männern und Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren (Proktologie).

Nach Ansicht der Gesetzgeber wäre das geplante Screening-Programm unter anderem deshalb gerechtfertigt, weil Ungarn zu den OECD-Ländern gehört, die bei regelmäßigen Screenings am schlechtesten dastehen.

Wie wirkt sich das alles auf das Pflegesystem aus?

Innerhalb der EU ist Ungarn einer der Spitzenreiter bei vermeidbaren und vermeidbaren Todesfällen, vor nur vier Ländern. Wir leben kürzer und verbringen weniger Jahre in Gesundheit, als die wirtschaftliche Situation des Landes rechtfertigen würde.

Neben Bildung, Gesundheitserziehung, Primärprävention und der Entwicklung des Gesundheitswesens wären Screening-Tests, die möglichst umfassend nach den Berufsregeln durchgeführt werden, ein Mittel zur Veränderung, weshalb die Ungarische Ärztekammer dafür plädiert, dass Screening-Tests zum Standard geworden sind Schwerpunkt der Regierung und des Gesundheitsmanagements.

Allerdings schafft das Gesetz vorerst nur den Rahmen für die umfassendere Durchführung von Erwachsenen-Screeningtests, eine Liste oder detaillierte Regelungen enthält es nicht. Aus der jüngsten Erklärung des staatlichen Gesundheitsministers Péter Takács vom Dienstag geht hervor, dass sich der Schwerpunkt vom „obligatorischen“ Charakter auf die Schaffung von Möglichkeiten und die Förderung von Screening-Tests verlagert hat, wie von der Kammer vorgeschlagen.

Es wurde die Stellungnahme der Ärztekammer eingeholt

Vor der Gesetzesänderung gab es zu diesem Thema keine Konsultation auf Entscheidungsebene, es wurde jedoch auch von Amts wegen die Stellungnahme der ungarischen Ärztekammer eingeholt

Da derzeit nur die Rahmenbestimmungen bekannt sind, sieht das IOC die Absicht der Regierung noch nicht als Verpflichtung an.

Aus unserer Sicht ist es wichtig, die bisherige Organisation der Vorsorgeuntersuchungen (Brust-, Gebärmutterhals-, Dickdarm-, Mundhöhlenuntersuchungen) beizubehalten und ggf. das Untersuchungsspektrum zu erweitern.

Wenn Screening-Tests obligatorisch werden, sollte über die Einrichtung von Screening-Zentren, die Stärkung arbeitsmedizinischer Dienste und Praxisgemeinschaften der Grundversorgung sowie die Bereitstellung angemessener Infrastruktur und Finanzierung für die Behandlung von gescreenten Läsionen nachgedacht werden.

Ihrer Meinung nach kann Bindung nicht durch Sanktionen, sondern vor allem durch positive Anreize wirklich wirksam sein. Die Sicherstellung der notwendigen Kapazitäten für Früherkennungstests sei eine staatliche Aufgabe, hieß es aber zugleich in der Stellungnahme des für Gesundheit zuständigen Staatssekretärs vom Dienstag

Eine verpflichtende Einführung von Screening-Tests, die irgendeinen instrumentellen Eingriff erfordern – etwa Mammographie oder Koloskopie – ist derzeit nicht vorgesehen.

Gesundheitsbewusstsein statt Zwang

Nach Angaben des IOC kann die Förderung von Screenings, statt sie verpflichtend zu machen, wirklich effektiv sein.

Durch die Stärkung des Gesundheitsbewusstseins, durch Plakat- und andere Aktionen kann die Teilnahme durch freie Tage des Arbeitgebers erleichtert werden, ein Teil der Vorsorgeuntersuchungen kann im betrieblichen Gesundheitssystem durch den Betriebsarzt durchgeführt/organisiert werden.

Auch eine spät diagnostizierte und schwer oder gar nicht heilbare Krebserkrankung stellt eine erhebliche Zusatzbelastung für die Gesellschaft dar, der noch arbeitsfähige Patient ist arbeitslos, die Behandlung kostet ein Vielfaches der üblichen und endlichen Kassen – und das haben wir nicht erwähnte sogar die Belastung für die Familie des Patienten.

Aus all diesen Gründen – neben individuellen und kollektiven Vorteilen – plädiert die Kammer für eine möglichst flächendeckende Umsetzung gerechtfertigter Vorsorgeuntersuchungen und deren Förderung.

Die Regierung hat noch keine Entscheidung getroffen

„Die Regierung hat die Einführung verpflichtender Vorsorgeuntersuchungen nicht diskutiert, sie hat darüber nicht entschieden“, erklärte das Innenministerium, es sei also weiterhin fraglich, ob die bereits angekündigten Vorsorgeuntersuchungen ab dem nächsten Jahr wirklich verpflichtend sein werden.

Im Juni wurde in Magyar Közlöny Nr. 66 das Gesetz zur Änderung der Krankenversicherungsgesetzgebung veröffentlicht, wonach sich das System der Screening-Tests, die im Rahmen der Krankenversicherung eingesetzt werden können, ändern kann. Die Änderung ermächtigt den auch für Gesundheit zuständigen Innenminister Sándor Pintér, ab dem 1. Januar 2025 für einen bestimmten Teil der Altersgruppe über 18 Jahre verbindlich Vorsorgeuntersuchungen auf Krebs vorzuschreiben, deren Durchführung wurde bisher nur dringend empfohlen.

Zu dem Konzept, das eine spaltende und heftige soziale Reaktion hervorrief, konnte bis zum 1. August Rückmeldung an die Regierung geschickt werden: Von da an kann sie über die Ausarbeitung eines Dekrets und die Regelung der Einzelheiten des Themas entscheiden.

Nach Angaben des Innenministeriums hat die Regierung das Thema noch nicht auf die Tagesordnung gesetzt, aber es stellte sich heraus, dass dies der Fall war

„Die komplexe Entwicklung des Systems von Screening-Tests zur Prävention oder Früherkennung chronischer, nicht übertragbarer Krankheiten (Volkskrankheiten) ist im Gange.“

Gesundheitsminister Péter Takács sagte auf Hír TV

„Eine Darmspiegelung kommt definitiv nicht in Frage, da es sich um einen invasiven Eingriff handelt, in bestimmten Fällen kann es sich auch um eine Darmspiegelung handeln.“ Auch Untersuchungen, die mit einer Strahlenbelastung verbunden sind und nur ein Geschlecht betreffen, wie zum Beispiel die Mammographie, kommen nicht in Frage.“

Im Zusammenhang mit der neuartigen allgemeinen Gesundheitsdiagnostik und dem Herz-Kreislauf-Screening kann sich die Staatssekretärin ein verpflichtendes Screening vorstellen, das sie ab Januar 2025 bundesweit einführen möchte.

Krebs oder Herzerkrankungen sind die beiden häufigsten Todesursachen

In Ungarn starben im Jahr 2020 die meisten Menschen entweder an Erkrankungen des Kreislaufsystems oder an einer Krebsart, die zusammen fast 70 Prozent aller Todesfälle ausmachten. Im Jahr 2022 starben mehr als 136.400 Menschen, davon 30.400 aufgrund einer bösartigen Tumorerkrankung und 41.000 Menschen starben an einer Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskulären Erkrankung.

All dies lässt sich mit der geringen Bereitschaft zur Teilnahme an Früherkennungstests erklären.

dem Bericht des Europäischen Krebsungleichheitsregisters gaben im Jahr 2019 nur bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs 60 Prozent der ungarischen Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren an, in den zwei Jahren vor der Umfrage an der Früherkennung von Brustkrebs teilgenommen zu haben (im Vergleich dazu). (entspricht dem EU-Durchschnitt von 66 Prozent). Viel besorgniserregender war jedoch die Tatsache, dass bei der 50- bis 74-jährigen Bevölkerung eine Beteiligungsquote von 15 Prozent an der Darmkrebsvorsorge zu beobachten war, was deutlich unter dem EU-Durchschnitt (33 Prozent) liegt. Mit der Maßnahme will die Regierung diese Zahlen auf 70 Prozent steigern.

Economix

Ausgewähltes Bild: Foto von Michal Jarmoluk / Pixabay