Die nationale Gesundheitsstrategie wurde ausgearbeitet. Ziel ist es, die Zahl der gesunden Jahre der Ungarn zu erhöhen.

Es gibt Raum für Verbesserungen, für viele Krankheiten werden Sterbestatistiken geführt. Wir haben uns angesehen, welche Probleme die Regierung identifiziert und welche Ziele sie sich gesetzt hat.

Wir trinken, rauchen, sind übergewichtig und sterben früh – der Gesundheitszustand der Ungarn ist bedauerlich. Obwohl einem gesunden Lebensstil mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als je zuvor, gibt es zu Hause keine nennenswerten Verbesserungen.

Wenn wir jedoch wirklich eine demografische Wende wollen, sollten wir nicht nur die Zahl der Geburten erhöhen, sondern auch die Zahl der Jahre, die wir bei guter Gesundheit leben. Dies hat auch die Gesundheitsverwaltung erkannt und die National Association of Public Health Training and Research Sites gebeten, eine umfassende Strategie zur Situationsanalyse und Aufgabenstellung auszuarbeiten. Im September sprach Professor Róza Ádány, der Gründungspräsident des Vereins, darüber, wie sich das Dokument unter anderem mit dem Mutter- und Kinderschutz, dem Gesundheitsschutz von Jugendlichen, der Gesundheit älterer Menschen, der präventiven Zahnpflege sowie der Gesundheit des Bewegungsapparates und der psychischen Gesundheit befasst. Krebserkrankungen und Primärversorgung sowie durch die Stärkung anderer Bereiche der Gesundheitsversorgung.

„Ein Erfolg ist nur zu hoffen, wenn unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft, staatliche und nichtstaatliche Organisationen hinter dem Programm stehen.“

Róza Ádány machte auf sich aufmerksam.

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Viele Jahre zurück, ungesunder Lebensstil

In der Strategie wird zunächst darauf hingewiesen, dass Ungarn seit 1981 zu den Ländern mit einem Bevölkerungsrückgang gehört, was einerseits auf die geringe Zahl der Geburten und andererseits auf die hohe Zahl der Sterbefälle zurückzuführen ist. Wie in anderen Bundesländern geht auch der Bevölkerungsrückgang mit einer Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung einher. In unserem Land betrug der Anteil der über 65-Jährigen im Jahr 1920 5,6, im Jahr 1990 13, im Jahr 2020 19,9 und im Jahr 2022 20,3 und könnte Prognosen zufolge bis 2050 30 Prozent erreichen.

Auch die Lebenserwartung bei der Geburt zeigt seit langem ein ungünstiges Bild: Zwischen 1988 und 1993 sank sie bei ungarischen Männern – einzigartig in Europa –, während sie bei Frauen seit 1980 und bei Männern einen leichten, aber praktisch konstanten Anstieg verzeichnete Seit 1994 liegt es bei beiden Geschlechtern weit zurück, nicht nur gegenüber den führenden Ländern, sondern auch gegenüber den Indikatoren der Tschechischen Republik, Polens und der Slowakei mit einem ähnlichen historischen Schicksal. Dieser moderat steigende Trend hielt bis 2019 an, wurde jedoch durch die durch die Coronavirus-Epidemie verursachte Übersterblichkeit unterbrochen, und im Jahr 2020 sank die Lebenserwartung bei der Geburt, ähnlich wie im Durchschnitt der EU-Mitgliedstaaten und der Schweiz. Doch in der Schweiz erreichte der Indikator im Jahr 2021 wieder den vorherigen Wert, in Österreich blieb er unverändert, während in Ungarn – ähnlich wie in Tschechien, der Slowakei und Polen – ein weiterer Rückgang zu beobachten war. Laut Eurostat-Daten sank die Lebenserwartung bei der Geburt in Ungarn von 76,5 Jahren im Jahr 2019 auf 75,7 Jahre im Jahr 2020 und auf 74,5 Jahre im Jahr 2021. Basierend auf der Entwicklung der Lebenserwartung bei der Geburt im Jahr 2021 wiesen unter den EU-Mitgliedstaaten nur Lettland, Rumänien und Bulgarien schlechtere Indikatoren auf als unser Land; Unser Rückstand gegenüber dem EU-Durchschnitt betrug 6,7 Jahre.

Und warum sterben wir früher? Der Strategie zufolge waren im Jahr 2019 in der Altersgruppe der 25- bis 64-Jährigen 33,4 Prozent der Todesfälle auf Krebs und 33 Prozent auf Erkrankungen des Kreislaufsystems zurückzuführen. Bei Frauen ist die Rangfolge der Todesursache ähnlich; in ihrem Fall lag der Tod aufgrund von Tumoren bei 46,6 Prozent.

Bei den vorzeitigen Todesfällen durch die letztgenannten Krankheiten stehen wir im internationalen Vergleich in einer ungünstigen Position: Bei den Männern liegen wir hinter der Mongolei auf dem zweiten Platz, und unter den OECD-Mitgliedsländern sind die Indikatoren für Ungarn bei den Frauen am ungünstigsten . Ansonsten ist Lungenkrebs die häufigste Ursache für vorzeitigen Tod bei beiden Geschlechtern, gefolgt von Todesfällen durch Krebserkrankungen des Dickdarms und Mastdarms sowie Tumoren der Lippe, der Mundhöhle und des Rachens bei Männern und Todesfällen durch Tumoren der Mundhöhle Brust und Dickdarm und Mastdarm bei Frauen. In dem Dokument wird auch erwähnt, dass unser Land bei den Todesfällen durch Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs weltweit an erster Stelle steht.

Die Strategie bezieht sich auf die letzte Gesundheitsbefragung aus dem Jahr 2019, bei der mehr als 65,5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung ihren Gesundheitszustand als gut oder sehr gut einstuften. Im Vergleich dazu waren 60 Prozent der ungarischen Bevölkerung ab 15 Jahren übergewichtig oder fettleibig, und fast ein Viertel rauchte täglich, was nur minimal unter dem Wert von 2014 liegt. Im Vergleich zu den Ergebnissen der Befragung vor zehn Jahren ergab sich keine Veränderung in der Häufigkeit unkontrollierten Alkoholkonsums,

Im Jahr 2019 lag der geschätzte Anteil starker Trinker bei 5 Prozent

- 10 Prozent bei Männern, 1-2 Prozent bei Frauen. Nur 8 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Verzehrverhalten den von der Weltgesundheitsorganisation definierten Kriterien für eine gesunde Ernährung entspreche. Bei der sportlichen Freizeitgestaltung hat sich die Situation im Jahr 2019 im Vergleich zu fünf Jahren zuvor deutlich verschlechtert: 54 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren trieben überhaupt keinen Sport, nur 23 Prozent machten mindestens 150 Minuten Freizeit Bewegung pro Woche – im Jahr 2014 lag dieser Anteil bei 43 und lag bei 29 Prozent.

Frühgeburten, Fettleibigkeit bei Kindern und ein überlastetes Pflegesystem

Die Regierung hat in den genannten Bereichen mehrere radikale Ziele formuliert. Im Bereich des Mutter-Kind-Schutzes betont er beispielsweise, dass die Qualität der Frauenschutz- und Schwangerschaftsbegleitungsaktivitäten innerhalb der Hebammenbetreuung verbessert werden müsse, dass die durchschnittliche Anzahl der Besuche in der Schwangerschaftsberatung in diesem Fall mindestens sechs betragen sollte von schwangeren Frauen, bei denen gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen und/oder soziale Gründe vorliegen.

„Die Frühgeburtenrate muss unter 8 Prozent gesenkt werden“

- Sie machen darauf aufmerksam und weisen darauf hin, dass dieser Anteil in den letzten Jahren konstant hoch geblieben sei und bei rund 9 Prozent liege. Sie erwähnten auch, dass der ungünstige Trend zu Übergewicht und Adipositas bei Kindern ebenfalls umgekehrt werden muss und dass es notwendig sein wird, den mobilen Fachdienst neu zu organisieren und/oder den Personalhintergrund für mobile Früherkennungstests und Präventionsdienste für Kinder zu organisieren.

In Bezug auf ältere Menschen weist die Strategie darauf hin, dass die „erfolglose“ Alterung der ungarischen Gesellschaft eine der größten sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen des Landes darstellt. Aufgrund der extrem hohen Inzidenz chronischer Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Alter nimmt die alternde und ältere Bevölkerung nicht nur die Dienste der Grund- und ambulanten Facharztversorgung, sondern auch die stationäre Pflege und soziale Einrichtungen häufiger in Anspruch, was eine enorme Belastung für die Gesundheitsversorgung darstellt. Sozialfürsorgesystem und Rentensystem. Es wird betont, dass eines der spezifischen Ziele des neuen öffentlichen Gesundheitsprogramms die Organisation der Gesundheitsförderung und der gemeinschaftlichen Pflege älterer Menschen, die Schaffung von Arbeitsplätzen und Arbeitsplätzen, die dies gewährleisten, sowie die Schaffung der für diese Ziele erforderlichen Ressourcen ist.

Hospiz älterer alter Patient

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Unter anderem wird es notwendig sein, unter Einbindung der Hochschulen ein umfassendes Programm für die Gesundheitsämter zu entwickeln, das alle Aspekte der Gesundheitsförderung im Alter abdeckt. Das Dokument befasst sich auch mit sozial schwachen Gruppen und stellt fest, dass das wichtigste Ziel darin besteht, Probleme des Pflegesystems zu verbessern, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung behindern und vor allem Menschen betreffen, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind. So müssen beispielsweise in den dauerhaft vakanten Hausarzt- und Krankenpflegerbezirken Fachkräfte bereitgestellt werden; In allen benachteiligten Bezirken müssen Gesundheitsförderungsbüros eingerichtet werden. die altersbezogenen Screeningtests müssen vollständig absolviert werden; und es sollten regelmäßige Gesundheitsförderungsprogramme für Kindergärten und Schulen organisiert werden, um die körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern.

Das umfassende Filterprogramm kommt

In Ungarn können wir jedes Jahr mit 100.000 neuen Krebsfällen rechnen,

und die Zahl der Todesfälle liegt bei etwa 31-32.000. Laut Daten von Eurostat und dem Global Cancer Observatory hatte unser Land im Jahr 2019 unter den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die höchste Rate an vorzeitigen Todesfällen aufgrund von Krebs – eine weitere ernstzunehmende Statistik kann im Kapitel über die Krebsprävention nachgelesen werden . Den Analysen zufolge sind 42 Prozent der Krebsfälle und 45,1 Prozent der Krebstodesfälle unter anderem auf einen der Risikofaktoren – vor allem aber auf eine Kombination – wie aktives oder passives Rauchen, Übergewicht/Adipositas, körperliche Erkrankungen zurückzuführen Inaktivität, übermäßiger Alkoholkonsum, unzureichender Verzehr von Gemüse und Obst, geringe Ballaststoffaufnahme, Verzehr von verarbeiteten Fleischprodukten.

In dem Dokument heißt es, dass die institutionellen und persönlichen Voraussetzungen für die onkologische Versorgung grundsätzlich gegeben seien, ihre kontinuierliche Weiterentwicklung jedoch auf der Grundlage der fachlichen Leitlinien des National Oncology Institute erforderlich sei. Allerdings bleiben die institutionellen und personellen Rahmenbedingungen der Tumorprävention im Gegensatz zur therapeutischen Infrastruktur deutlich hinter dem gewünschten Niveau zurück und bedürfen dringender Weiterentwicklung. Die Strategie erkennt auch an, dass es keine Voraussetzungen für die umfassende Umsetzung von Präventionsprogrammen gibt, die sich auf die Hauptrisikofaktoren konzentrieren, oder komplexe Gesundheitsförderungsprogramme.

Prüfung zum Bierbusprogramm

Die Tests werden in einem Screening-Bus an der ersten Haltestelle des landesweiten Screening-Busprogramms durchgeführt, an dem 62 Siedlungen beteiligt sind, das gemeinsam vom Nationalen Zentrum für öffentliche Gesundheit (NNK), dem Ungarischen Maltesischen Wohltätigkeitsdienst und dem György Gottsegen Nationalen Institut für Kardiologie ins Leben gerufen wurde Nagyecsed, Komitat Szabolcs-Szatmár-Bereg, Juni 2021. MTI/Attila Balázs

Das Projekt betrifft auch Filter. Im Zusammenhang mit der Einführung der Darm- und Mastdarmkrebsvorsorge müssen die Patientenverläufe geklärt und standardisiert werden sowie angemessene finanzielle, materielle und persönliche Voraussetzungen nicht nur für die Vorsorgeuntersuchungen, sondern auch für deren Diagnostik und deren weitere Betreuung geschaffen werden die positiv getestet wurden. In dem Dokument heißt es außerdem, dass die Darmkrebsvorsorge innerhalb kurzer Zeit in der betroffenen Altersgruppe flächendeckend durchgeführt werden muss und dass bei allen organisierten Vorsorgeuntersuchungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit im Zusammenhang mit Brusttumoren eine Beteiligung von mindestens 70 Prozent erreicht werden muss Krebs, Darmkrebs, Gebärmutterhalskrebs.

Sie weisen außerdem darauf hin, dass das Ziel darin besteht, die Impfrate gegen das humane Papillomavirus sowohl bei jungen Mädchen als auch bei Jungen weiter zu erhöhen.

Die Gesamtstrategie steht also, jetzt ist es an der Zeit zu handeln. Im Zusammenhang mit dem Programm sagte Staatssekretär für Gesundheit Péter Takács gegenüber der Ungarischen Nation, dass einer der ersten Schritte zur Änderung der Einstellungen darin besteht, dass wir die Sätze vergessen müssen: „Ich gehe nicht zum Arzt, weil er am Ende etwas finden wird.“ " . Auch der Mythos, dass vierzig die neuen zwanzig seien, hält seiner Meinung nach nicht stand.

„Wir können nicht leben, ohne uns unseres Alters oder der Bedürfnisse unseres Körpers bewusst zu sein“

er sagte.

Mandarin

Ausgewähltes Bild: Péter Takács, Staatssekretär für Gesundheit im Innenministerium, spricht bei der Vorstellung des ungarischen Präsidentschaftsprogramms des Rates der Europäischen Union auf der Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz, öffentliche Gesundheit und öffentliche Gesundheit des Europäischen Parlaments Lebensmittelsicherheit (ENVI) am 23. September 2024 in Brüssel.
MTI/Tamás Purger