Seit seiner Gründung hat die Direktion für menschliche Reproduktion große Fortschritte bei der Umgestaltung der häuslichen Unfruchtbarkeitsversorgung gemacht, aber es gibt noch viel zu tun, um die häusliche IVF-Versorgung noch effektiver zu gestalten.

„Nächstes Jahr, im Jahr 2025, werden wir weiterhin auf die Lösung der bioethischen Fragen drängen, die die Zulassung moderner Verfahren wie Eizellspende, soziales Einfrieren von Eizellen und genetisches Präimplantationsscreening ermöglichen würden, da diese die häusliche IVF-Versorgung noch effektiver machen würden „, gab die Generaldirektion für menschliche Reproduktion des Nationalen Krankenhauses (OKFŐ HRI) bekannt.

Es wurde daran erinnert, dass das Dekret über die Befruchtung durch künstlichen Eingriff in Ungarn bereits 1981 formuliert wurde und die Überarbeitung mehrerer Jahrzehnte alter Passagen immer dringlicher wurde.

„Die Direktion wurde im Jahr 2022 gegründet. Seit ihrem Bestehen wurden in den letzten zwei Jahren eine beispiellose Anzahl längst überfälliger Änderungen und Gesetzesänderungen vorgenommen, um den Bedürfnissen des Berufsstands und der Patienten gerecht zu werden“, sagten sie.

Laut einer WHO-Umfrage sind 17 Prozent der Weltbevölkerung von irgendeiner Form einer Fruchtbarkeitsstörung betroffen, was bedeutet, dass jeder sechste Mann und jede sechste Frau mit Unfruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen hat, und die Fruchtbarkeit hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten halbiert. Das größte Problem liegt neben Lebensstilfaktoren und Umwelteinflüssen in der Unwissenheit, denn die meisten Menschen sehnen sich nach einer Familie, aber ihnen fehlt einfach die Zeit.

Dies belegen auch die Untersuchungen von OKFŐ HRI unter 18- bis 49-Jährigen: Die meisten Befragten sind aufgrund des Fehlens einer stabilen Beziehung gezwungen, die Geburt ihres ersten Kindes zu verschieben, zehn Prozent der kinderlosen Frauen planen lediglich die Geburt ihres ersten Kindes nach dem vierzigsten Lebensjahr.

Aber im Alter von über 40 Jahren ist nur jede achte Eizelle lebensfähig, im Alter von 45 Jahren sind es nur noch alle 40 Eizellen. Dies bedeutet, dass eine 40-jährige Frau die Chance hat, innerhalb von acht Monaten auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Doch selbst wenn es ihr gelingt, schwanger zu werden, endet die Hälfte dieser Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt, und die Häufigkeit genetischer Anomalien beim Fötus kann höher sein .

Der Vorstand erinnerte daran, dass nach der Entscheidung der Regierung im Jahr 2019, die Flaschenzentren in Staatseigentum zu überführen, die Untersuchungen, Diagnoseleistungen und notwendigen Medikamente, die bei Unfruchtbarkeitsbehandlungen anfallen, für Frauen bis zum Alter von 45 Jahren zu 100 % unterstützt werden. Ein wichtiger Fortschritt war auch die Änderung der Aufbewahrungsfrist für eingefrorene Embryonen zur späteren Verwendung von fünf Jahren auf 15 Jahre, die einmalig um weitere 15 Jahre verlängert werden kann.

Die Regelung gewann auch Zeit für jene Paare, die sich noch nicht über das Schicksal ihrer eingefrorenen Embryonen entschieden hatten.

Im Jahr 2022 wurde die Direktion für menschliche Reproduktion der Generaldirektion des Nationalen Krankenhauses gegründet, der es in den letzten zwei Jahren gelungen ist, eine Reihe entscheidender Veränderungen zu erreichen, die die Wirksamkeit und Zugänglichkeit der Pflege erheblich verbessern:

Im Jahr 2023 wurde die dreimonatige Wartezeit zwischen IVF-Eingriffen (In-vitro-Fertilisation, also Befruchtung außerhalb des Körpers) abgeschafft, sodass Paare nicht drei Monate zwischen Behandlungen warten müssen, für die keine medizinische Indikation vorliegt.

Sie weisen darauf hin, dass sich die Abschaffung der Frist positiv auf die Effizienzkennzahlen auswirkt und zudem unnötige Zeitverluste durch Wartezeiten und den daraus resultierenden Stress entfallen.

Eine wesentliche Änderung ist auch die Tatsache, dass es ab 2023 – anders als bisher – nicht mehr in öffentlich geförderter Form Interventionen geben wird, die mit der Einnistung von fünf Embryonen enden, sondern fünf Stimulationen zum Zweck der Eizellentnahme und der Einnistung aller Die daraus resultierenden Embryonen sind kostenlos.

„Durch die Erhöhung der Anzahl der Eingriffe steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft,

während die sogenannte Blastozystenkultur der Embryonen die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft weiter erhöht, da die Chancen auf eine Einnistung und eine klinische Schwangerschaft bei der Einnistung von fünf, sechs oder sieben Tage alten Embryonen höher sind. „Gleichzeitig kommt es zu weniger Misserfolgen durch fehlgeschlagene Einnistung, die für eine Lebendgeburt erforderliche Zeit verkürzt sich und außerdem werden weniger Embryonen eingefroren, da typischerweise zwischen dem 3. und 5. Tag die Entwicklung einiger Embryonen aufhört“, sagen sie erklärt.

Als Meilenstein kann auch angesehen werden, dass ab 2023 der Fertilitätserhalt von Krebspatienten, also der Erhalt ihrer Fruchtbarkeit, öffentlich gefördert wird und diese somit eine Chance auf spätere Kinder haben.

Ein bedeutsames Ergebnis ist auch, dass die Möglichkeit für alles auch Minderjährigen mit beschränkter Geschäftsfähigkeit, also Personen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, zur Verfügung steht. Im nächsten Jahr, ab 2025, wird das Einfrieren und Aufbewahren von Spermien auch für diejenigen öffentlich finanziert, deren Fruchtbarkeit durch eine Krankheit oder Behandlung beeinträchtigt sein könnte.

Als wichtiges Ergebnis bezeichnete die Direktion auch die Verringerung der Zahl der Hochrisiko-Zwillingsschwangerschaften, da diese häufig mit Komplikationen verbunden seien und sowohl für das Baby als auch für die Mutter ein großes Risiko darstellen könnten.

„Dank der Maßnahme konnte die bisher zu hohe Rate an Zwillingsschwangerschaften halbiert werden, wodurch die Häufigkeit von Frühgeburten, die Rate komplizierter Schwangerschaften und die Zahl der Kaiserschnitte sinken“, heißt es.

Die Lagerung und Einnistung von Embryonen ist kostenlos, aber im Zusammenhang mit der Einleitung neuer Stimulationen wurde festgelegt, dass keine neue Stimulation gestartet werden kann, solange ein deponierter Embryo verwendet werden kann.

Aus medizinischer Sicht gibt es hinsichtlich der Chancen auf eingefrorene und frische Embryonen keinen Unterschied

- detailliert.

Es wurde daran erinnert, dass im Jahr 2024 Unfruchtbarkeitskliniken in Kreiskrankenhäusern ihren Betrieb aufgenommen haben, so dass der Zugang zur Unfruchtbarkeitsversorgung in allen Teilen des Landes gewährleistet ist und die Belastung der Zentren für assistierte Reproduktion verringert wird.

Komplette Unfruchtbarkeitsuntersuchungen sind mittlerweile sowohl für Männer als auch für Frauen in Spezialkliniken möglich. Wenn jedoch ein höherer Pflegegrad erforderlich ist, z. B. eine Flaschenbehandlung, werden die Patienten an das Unfruchtbarkeitszentrum überwiesen.

Bisher haben neben Miskolc, Budapest, Szombathely und Nyíregyháza vier spezialisierte Krankenwagen ihren Betrieb aufgenommen. In Zukunft wird die Unfruchtbarkeitsversorgung auch in Kecskemét, Szolnok, Székesfehérvár und Békéscsaba verfügbar sein.

Die Kammer stellte fest, dass die Qualität und Effizienz von Unfruchtbarkeitsbehandlungen und -interventionen mit den zuvor gesammelten Daten nicht richtig gemessen werden könne, weder der Berufsstand noch die Kontrollbehörde noch die Patienten Transparenz über die Arbeit der Reproduktionszentren hätten, weshalb die Das Datenbereitstellungssystem wurde erneuert.

„Auf der Grundlage der Norm, die das Nationale Register für menschliche Reproduktion gemeinsam mit der Nationalen Krankenversicherung entwickelt hat, um mehr über die Arbeit der dreizehn Zentren für assistierte Reproduktion zu erfahren und Transparenz zu gewährleisten, wird es ab dem 1. Januar 2025 möglich sein Pflegeeinrichtungen, die ihren gesetzlichen Pflichten nicht nachkommen, sanktionieren mit dem Entzug des Förderbeitrags, da die Zentren für assistierte Reproduktion zuvor die gesetzlichen Anforderungen nicht vollständig erfüllt hatten ihre Verpflichtung", machten sie darauf aufmerksam.

Ungarische Nation

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