Es wurde eine Regierungsentscheidung getroffen, um die Wartelisten der Krankenhäuser zu reduzieren, das Kabinett wird dafür 13,6 Milliarden HUF ausgeben, gab der Minister für Humanressourcen am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Budapest bekannt.

Miklós Kásler sagte, dass um 2010 herum die Länge der Wartelisten in Ungarn außerordentlich gestiegen sei.

Im Jahr 2013 standen etwa 70.000 Menschen auf den Wartelisten, diese könnten bis 2019 mit sehr erheblicher staatlicher Unterstützung auf 28.000 bis 26.000 reduziert werden, sagte er.

" 2019 war ein äußerst dynamisches Jahr für den Abbau von Wartelisten ", betonte der Minister, der auch darauf hinwies, dass die ungarischen Wartelisten damals im ersten Drittel der europäischen Länder lagen und ungefähr die gleichen Zahlen wie in Schweden aufwiesen.

Er fügte hinzu, dass die Coronavirus-Epidemie zu einem Anstieg der Wartelisten geführt habe, da Operationen, die überall verschoben werden könnten, und in einigen Ländern die Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten länger oder kürzer verschoben werden müssten.

In Ungarn mussten alle Notfälle, Krebs- und Herzerkrankungen sofort behandelt werden, sowohl diagnostisch als auch therapeutisch

betonte Miklós Kásler.

Laut der auf der Veranstaltung verteilten schriftlichen Zusammenfassung sieht die soeben getroffene staatliche Maßnahme einerseits die Verlängerung der Umsetzung des vorrangigen Wartelistenabbauprogramms bis Ende 2022 vor, andererseits neu , günstigere Konditionen für die Abrechnung von Leistungen im Rahmen des Programms, um möglichst vielen Leistungserbringern die Teilnahme für Pflegebedürftige zu ermöglichen.

Sowohl für die stationäre als auch für die ambulante Versorgung gilt grundsätzlich, dass das Zusatzförderprogramm eine Versorgung umfassen kann, die ab dem 1. September 2021 erbracht wurde,

wenn die Leistungserbringer 10/12 der im Zeitraum März bis Dezember 2019 gemeldeten und abgerechneten OP-Fälle abgeschlossen, zeitanteilig durchgeführt, gemeldet und abgerechnet haben, schrieben sie.

Die Höhe des Finanzierungsbeitrags hat sich nicht geändert, er ist im Hinblick auf die Zusatzversorgung immer noch um 30 Prozent höher, 80 Prozent der Zusatzfinanzierung sollen für den persönlichen Nutzen der Ärzte und medizinischen Fachkräfte, die die Operationen und Untersuchungen durchführen, verwendet werden, während 20 Prozent sollen für Sachausgaben des Krankenhauses verwendet werden, heißt es im Text.

In Bezug auf die Wartelisten anderer Länder sagte Miklós Kásler, dass Eurostat keine Daten zu Wartezeiten erhebt, die alle Mitgliedsländer abdecken, Daten zu Wartezeiten, die für einen internationalen Vergleich geeignet sind, sind nur in der OECD-Datenbank verfügbar, die auf freiwilligen, jährlichen Daten basiert Bereitstellung durch die Mitgliedstaaten, so dass sie nicht in allen OECD-Ländern verfügbar sind.

Nach Angaben des Ministers speichern oder veröffentlichen von den EU-Mitgliedstaaten Österreich, Irland, Belgien, Bulgarien, Zypern, die Tschechische Republik, Frankreich, Griechenland, Kroatien, Luxemburg, Lettland, Malta, Deutschland, Rumänien, die Slowakei und Slowenien solche Daten nicht .

MTI

Titelbild: Illustration / Foto: MTI / Péter Komka