So ist es natürlich, wenn freundliche Patienten alles stehlen, was sich bewegen lässt, und auch was nicht, denn die freundlichen Patienten oder ihre noch freundlicheren Angehörigen drücken sogar die Flüssigseife in eine Flasche, und an manchen Stellen sie aus einer Wand reißen.

Ich warte auf meine Mutter im Blue Ball, ja, dort im Erdgeschoss des 14. Gebäudes des National Oncology Institute. Kein Problem, mehr nicht, wir sind nur zur Untersuchung gekommen, und die Zulassungsstelle sieht eher aus wie eine Hotelrezeption als wie ein Krankenhaus; keine unangenehmen Gerüche, magenverdrehende Krankenhausfarben, nur Menschen, Patienten und Nichtpatienten; Ich kann nicht sagen, was mit jedem los ist, nicht jeder sieht aus, als hätte er Krebs, aber warum schreibe ich das? Warum ist es so hartnäckig in den Köpfen der sozialistisch Erzogenen verankert, dass sich Krebserkrankungen wie ein unauslöschliches Zeichen in die Stirn der Menschen eingebrannt haben?

Es gibt viele Leute, aber man muss nicht länger als zwei Minuten auf die Patientenverwaltung warten, die Liniennummer fällt mir einfach in die Hand, ich schreibe sie nicht einmal auf, sie rufen mich an. Oben, im zweiten Stock, ist die Atmosphäre viel krankenhausähnlicher, wo echte Heilung stattfindet, mit echten Patienten, die Pfleger sind nur Kulissen, die den ungetrübten Charme der Außenwelt hervorrufen. Ich finde kaum einen Platz, und dann finde ich trotzdem einen, ich begleite Mama, sie setzt sich, und ich stehe den Passanten auf dem Flur im Weg, ich laufe ein paar Minuten dumm herum, und dann gehe ich zurück zum Erdgeschoss.

Zurück in die Normalität, an die hotelähnliche Rezeption, wo man Zeitung, Sandwich und Kaffee bekommt und sich in bequemen Ledersesseln mit übergeschlagenen Beinen die gewichtige Zeit vertreibt. Denn im Krankenhaus – wie auch in langweiligeren Uni-Vorlesungen – kommen einem selbst fünf Minuten wie fünfzig vor, und zu anderen Zeiten versagt unser hervorragendes Zeitgefühl fatal. Ich muss auf die Toilette, und ich finde die Toilette in Ordnung, nur das Papier und die Seife fehlen und das Handtuch, das den Standardkrebs des ungarischen Gesundheitswesens symbolisiert. Das sagen sie auf der Pest-Seite, und jetzt sagen es auch die wohlhabenden Frauen in Belbuda, Demagogie sprudelt nur so aus ihnen heraus, wenn sie sich neben mir die Hände waschen, oh, alles Symbole müssen sie sein DK, aber zumindest MSZP.

"Das ungarische Gesundheitswesen sollte gesprengt werden, pfff!" - erklärt der eine theatralisch, und der andere kontert, "es ist alles faul!" – Ihre Überzeugung ist in diesem Moment erschreckender als alles andere.

Ich möchte sagen, das anzumerken

"Klar, so ist das, wenn nette Patienten alles stehlen, was sich bewegen lässt, und auch was nicht, weil die netten Patienten oder ihre noch freundlicheren Angehörigen sogar die Flüssigseife in eine Flasche drücken und an manchen Stellen reißen zusammen mit der Stützbaugruppe aus der Wand herausziehen. Sagen Sie mir einfach, sind Sie ein freundlicher Patient oder nur ein freundlicher Verwandter?“

Aber ich rede nicht, ich schweige lieber, der Zeitpunkt der Hitzewelle lässt sich verschieben, und der Ledersessel ist bequemer, als sich im Badezimmer des Onkologischen Instituts auf einen sinnlosen Streit einzulassen.

Im Zentralkrankenhaus des Landkreises Miskolc war die Toilettensituation fast dieselbe, kein Papier, keine Seife, obwohl dort sogar die wohlhabenden Frauen von Belbuda fehlten. Bänke, Mülleimer, Aschenbecher in den öffentlichen Bereichen und jede Menge weggeworfene Gegenstände an allen Raucherplätzen. Denn nicht alle lieben Patienten und Angehörigen haben das Bedürfnis, ihre unterdrückten oder brennenden Zigaretten richtig in die dafür vorgesehene Vorrichtung zu legen. Auf keinen Fall! Dazu sollten Sie von der Bank aufstehen und sehen, wie viel bequemer es ist, mit einer lockeren Bewegung auf den Aschenbecher zu zielen, als hinüberzugehen und den Müll hineinzuwerfen. So manifestieren sich am Ende die verfehlten Drei-Zeiger im Raum um die Aschenbecher des Krankenhauses und geben eine hoffnungslose Vision unserer Bildungsdefizite.

Mein Vater starb vor vier Jahren und verbrachte nur vier Tage in Miskolc, in der onkologischen Praxis, in einem nagelneuen Gebäude nach europäischem Standard; zwei waren in einem Vierbettzimmer, die Schwestern und Ärzte machten ihre Arbeit tadellos. Nicht wegen ihnen ist er in vier Tagen gestorben, und nicht, weil Krebs in unserem Land über 75 nicht mehr geheilt wird. Einer der unerträglich dummen, aber dafür umso kenntnisreicheren Verwandten schlug Ende Januar Alarm, als sich herausstellte, dass mein Vater voller Versetzungen war.

"Sie können keine Behandlung bekommen - schrie er - weil die Orbáns die alten Patienten sterben lassen!"

Ja, direkt. Du liest das. Mein Vater wäre im Oktober achtzig geworden, bekam aber trotzdem eine Chemotherapie, aber sein Körper verkraftete das nicht. Die für 120 Tage geplante Behandlung konnte er zehn Tage lang ertragen, dann sagte er, genug sei genug. Er starb fünf Tage später. Und es wird nie klar sein, wie lange er gelebt hätte, wenn er es von Anfang an abgelehnt hätte, so wie die ewigen Demagogen nie verstehen, dass Heilung eine Verantwortung ist, und eine Chemotherapie das Unvermeidliche sogar beschleunigen und schmerzhafter machen kann. Für vier der 250 Krebsarten (Melanom, Prostatatumor, Onkohämatologie, Lungentumor) tauchten neue Präparate auf, die nicht immer oder gar nicht an Patienten über 75 Jahren getestet wurden, also der Hersteller nicht empfehlen ihre Verwendung. Ob diese Krebsmedikamente bei älteren Patienten eingesetzt werden, bei denen, die möglicherweise mehrere chronische Erkrankungen haben und deren Körper nicht genauso wie bei einem jüngeren Menschen reagiert, ist eine rein fachliche Entscheidung, keine Frage der Krankenkasse. Die durch das Medikament verursachten Nebenwirkungen können sogar tödlich sein. Aber wen kümmert das alles, wenn die Regierung gezwungen werden kann, die alten Menschen sterben zu lassen?

Krankheiten treffen uns nicht „wie ein Blitz aus heiterem Himmel“, sondern sind das Ergebnis eines mehrstufigen Prozesses, der sogar Jahre dauert. Die Krankheit, die wir erleben, ist nur „die Spitze des Eisbergs“, und nach dem aktuellen Stand der Medizin ist die Krankheitsprävention die vielversprechendste Strategie, um die Krankheitslast langfristig zu reduzieren, und das Screening ist die vielversprechendste Strategie, um die Krankheitslast zu reduzieren Sterblichkeit mittel- und kurzfristig. Die Gesundheitsversorgung umfasst nicht nur die Krankenversorgung, die Gesundheitsversorgung ist ein strukturiertes System gesellschaftlicher Aktivitäten, die der Erhaltung der Gesundheit, der Verhütung und Heilung von Krankheiten sowie im Falle chronischer Erkrankungen deren Behandlung dienen und an denen die aktive Beteiligung der Individuum und Gesellschaft erwartet.

Und dann noch ein paar Daten: Würden mindestens 70 Prozent der Bevölkerung an den vom Gesundheitssystem angebotenen Früherkennungsuntersuchungen teilnehmen, würden innerhalb von 5-7 Jahren nach Einführung der organisierten Früherkennung jährlich etwa 1.500-2.000 Menschen nicht vorzeitig sterben. Die Ergebnisse des „Hungary’s Comprehensive Health Screening Program“ (MÁESZ) sind jedoch verheerend. Bei der Auswertung 2017 des European Health Consumer Index (EHCI) erreichte unser Land einen extrem niedrigen Wert. Besonders schlimm ist unsere Situation in Bezug auf Übergewicht, ungesunde Ernährung und reduzierte körperliche Aktivität. Angesichts der statistischen Daten der letzten acht Jahre des Screening-Programms kann festgestellt werden, dass die ungarische Bevölkerung zu den besonders gefährdeten Gruppen gehört. Jeder Zweite stirbt an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Mindestens drei Millionen Menschen leiden an Bluthochdruck, eine Million an Diabetes und 40 Prozent der Bevölkerung sind übergewichtig. Im Vergleich zum EU-Durchschnitt rauchen wir viel mehr und konsumieren mehr Alkohol, essen aber viel weniger Gemüse und Obst, und gleichzeitig führen die meisten von uns einen sitzenden Lebensstil. 2017 nahmen nur 52,93 Prozent der ungarischen Männer an einem jährlichen Hausarztscreening teil, während 69,40 Prozent der Frauen daran teilnahmen. Bei den Männern ist besonders interessant, dass diese Zahl im Jahr 2010 bei 58,62 Prozent lag und seitdem eine rückläufige Tendenz aufweist.

Wir Ungarn gehen zum Arzt, wenn es ein Problem gibt, oder wenn das Problem besonders groß ist, wenn es vielleicht schon zu spät ist. Genau wie mein Vater. Und manche auch dann nicht. Das ist unser Ansatz. Natürlich sind Vorsorgeuntersuchungen keine Pflicht im rechtlichen Sinne, wenn wir das täten, würden uns unsere Liberalen wahrscheinlich ebenso wie im Fall der Obdachlosen die Verletzung von Persönlichkeits- und Menschenrechten vorwerfen, weil die Regierung nicht zulässt sie erfrieren auf der Straße, auch gegen den Willen mancher. Daher kann niemand zu einer Vorsorgeuntersuchung gezwungen werden, schließlich ist Krebs keine Gefahr für die Allgemeinheit, sondern nur eine Gefahr für sich selbst. Im Gesundheitsbereich gibt es noch viel zu tun, aber nicht nur auf staatlicher Seite, die Eigenverantwortung nimmt mindestens genauso viel ein. Und so wie dieses Schreiben persönlich war, so ist es auch das Gesundheitswesen – unsere persönlichste öffentliche Angelegenheit.

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